Database Research Group

WSI – Database Systems Research Group

Programmierpraktikum (Teamprojekt)


News

Programmierpraktikum/Teamprojekt (INFM2110)

Programmierprojekte werden nach Studienplan für Studierende der Informatik-Studiengänge im 4. Fachsemester angeboten. Im Rahmen des Programmierpraktikums arbeiten Studierende in kleinen Gruppen im Laufe des Semesters an Softwareprojekten (universitäre Projekte). Die einzelnen Projekte werden von verschiedenen Arbeitsgruppen am Fachbereich Informatik angeboten. Die Anmeldung zu den Projekten erfolgt zentral beim Arbeitsbereich Datenbanksysteme. Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie auf dieser Seite.

Alternativ: Industrieprojekte (Tübinger Software-Projekt)

Alternativ zu den universitären Programmierprojekten können Studierende auch an einem Industrieprojekt teilnehmen. Dabei werden im Verlauf von zwei Semestern mit Kooperationspartnern aus der Industrie Projekte bearbeitet. Informationen zu den Industrieprojekten finden Sie auf der Website des Arbeitsbereichs Programmiersprachen und Softwaretechnik. Die Anmeldung zu den Industrieprojekten erfolgt dort.

Vorlesung Software Engineering

Begleitend zum Programmierprojekt findet die Vorlesung Software Engineering statt, die von Prof. Klaus Ostermann angeboten wird. Informationen zur Vorlesung finden Sie auf der Website des Arbeitsbereichs Programmiersprachen und Softwaretechnik zur Vorlesung.

Ablauf der Anmeldung

Die Anmeldung zu den universitären Projekten erfolgt von Mittwoch, 20.04. bis Donnerstag, 21.04., 23:59 Uhr. Das Anmeldeformular finden Sie unter folgender URL: db.inf.uni-tuebingen.de/se16. Weitere Informationen zu den Softwareprojekten erhalten Sie in der ersten Vorlesung Software Engineering am Mittwoch, 13.04.

Bei der Anmeldung werden Sie aufgefordert, drei Projektpräferenzen anzugeben (1. Wahl, 2. Wahl, 3. Wahl). Unten auf dieser Seite finden Sie eine vorläufige Liste von Projektbeschreibungen. Die endgültige Liste finden Sie auf der Anmeldeseite.

Kontakt

Bei Fragen zu den universitären Programmierprojekten und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Alexander Ulrich.


Slides
NrChapterDownload
1The Construction of a SASL Compilerpdf
2Phylogenetic Trees (Bioinformatik)pdf
3Das verrückte Labyrinthpdf
4Interaktive Visualisierung biochemischer Netzwerke (Bioinformatik)pdf
5Human Detection, Identification and Trackingpdf
6Common-Ground und kooperative Planung in MarioAIpdf
7Aufbau von Simulationen komplexer Aufgabenszenarien für Agenten mit automatischer Ereignis-Hierarchie-Segmentierungpdf
8Game-Design für intelligente Spielcharakterepdf
9Interaktive Museums-Website (Medieninformatik)pdf
10Lernspiel 'Neckar' (Medieninformatik)pdf
11Entwicklung eines Video-Streaming-Dienstespdf
12PiSense mit Quadrocopterpdf
13Programmieren eines drahtlosen Informations- und Aktionssystemspdf
14Wifi-Enabled Distributed SmartCardReader and Virtual SmartCardpdf
15Künstliche Intelligenz für Snakepdf
Additional material (code, data)